Dipl. Betriebswirt & Dipl. Betriebswirtin (FH) Immobilien

Berufsbild und Aufgaben:
Bei der eigenen Berufswahl oder aber schon bei der Frage in welche berufliche Richtung man sich selbst entwickeln möchte empfiehlt es sich Branchen mit sehr guten Wachstums- und Zukunftschancen zu wählen. Eben hierzu gehört ohne Frage die Immobiliensparte, was als solches die Ausbildung als Dipl. Betriebswirt & Dipl- Betriebswirtin FH Immobilien sehr ins Blickfeld junger Menschen gerückt hat.
Bevor jedoch eine solche Entscheidung gefällt wird sollte man sich auch bei diesem Beruf einmal die damit verbundenen Aufgaben bzw. das so genannte Berufsbild genauer ansehen um feststellen zu können, ob denn diese Tätigkeiten der eigenen Person auch liegen bzw. Spaß bringen könnten. Als Dipl. Betriebswirt bzw. Dipl. Betriebswirtin FH Immobilien ist man kein Makler oder ähnliches, sondern man übernimmt in einer Immobiliengesellschaft oder in einem Wohnungsbauunternehmen so genannte kaufmännische Aufgaben, welche beispielsweise die Finanzierung einzelner Projekte ebenso umfassen wie das Verwalten der im Besitz befindlichen einzelnen Immobilien. Die Arbeit als solches erfolgt hierbei vorausschauend, denn auch eine Risikoprüfung oder aber das Planen von Immobilienprojekten kann durchaus in das Aufgabengebiet bei dieser Anstellung fallen.

Gehalt und Lohn:
Auf den ersten Blick mag dies einem sicherlich viel Arbeit erscheinen, doch in Sachen Verdienst gilt die Immobiliensparte eben auch als überaus spendabel. Wer sich nun einmal Lohn und Gehalt im bundesweiten Durchschnitt ansieht wird auch recht schnell feststellen können wieso dem so ist, denn im Durchschnitt sind Monatseinkommen von 5.000 bis 7.000 Euro brutto durchaus möglich, wenngleich je nach Erfahrung und Ausbildung dies etwas variieren kann.

Ausbildung und Weiterbildung:
Gerade diese Verdienstchancen sorgen für eine rege Nachfrage, jedoch sollte man auch entsprechendes in seiner Bewerbung vorzuweisen haben bzw. sich einer guten Bewerbungsvorlage annehmen um keine Punkte zu vergessen. Die besten Chancen auf eine Anstellung gibt es dabei wenn nach der absolvierten Ausbildung am Ausbildungsplatz noch ein Praktikum in der Immobilienbranche absolviert wurde, wenngleich auch Personen im Rahmen einer Umschulung gute Anstellungschancen vorfinden. Um schlußendlich guten Willen zu zeigen und auch aufsteigen zu können ist zudem ein Interesse am Thema Weiterbildung notwendig, denn nur wer Trends folgen kann wird auch als Teamleiter in dieser Sparte in die engere Auswahl kommen.

Stellenangebote:
Hat man die Ausbildung oder Umschulung erfolgreich abgeschlossen ist die Jobsuche recht einfach. Stellenangebote in der Immobilienbranche gibt es hierzu sehr viele, so dass ein Job bzw. eine Anstellung meist vom eigenen Erscheinungsbild und Auftreten abhängig ist.