Category Manager & Category Managerin

Berufsbild und Aufgaben:
Category Manager sind für die Sortiments- und Warengruppenstruktur der Produkte verantwortlich. Sie sollen durch Veränderung und Optimierung eine Umsatz- und Gewinnsteigerung erzielen und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Sie erstellen Kennzahlen- und Marktuntersuchungen und erfragen die Angebotsstruktur. Sie überprüfen die Attraktivität des Sortiments. Sie entscheiden über Verkaufs- und Werbefördermaßnahmen. Sie analysieren die Preis- und Qualitätsvorstellungen der Kunden und sorgen für Mindestqualitäten. Durch Unterstützung der EDV führen die Analyse und Kontrollsysteme durch und leiten damit operative und Stragetische Maßnahmen ein.
Category Manager überwachen die Logistik- und Beschaffungsstrukturen bauen entsprechende Kontakte zu den Lieferanten. Sie entwickeln mit dem Hersteller und Handel gemeinsame Maßnahmen und Konzepte.
Als Category Manager sind sie für die Wirtschaftlichkeit der Warengruppen verantwortlich. Sie arbeiten vorwiegend in Büroräumen von Handels- und Industrieunternehmen, sind aber auch im Außendienst tätig.
Mit Hilfe der EDV erstellen die Planungen über das Produktsortiment und die Vertriebsmöglichkeiten. Sie dokumentieren Marktanalysen und koordinieren die Vertriebs- und Einkaufsabteilung. Für die Bearbeitung benutzen sie spezielle Dokumentations- und Planungssoftware.
Um auch im Außendienst auf wichtige Informationen zugreifen zu können, verwenden sie Laptops oder Smartphones. Im Außendienst erläutern sie dem Kunden neue Strategien und führen mit Lieferanten entsprechende Verhandlungen.
Um diesen Job ausüben zu können, ist vor allem Organisationstalent gefragt. Bei der Zusammenstellung der Warengruppen brauchen sie viel Kreativität. Ebenso sind gute Englischkenntnisse und Kommunikationstalent gefragt.
Für diese Tätigkeit sind folgende Kernkompetenzen erforderlich: Erfolgskontrolle (Werbung und Marketing), Marktforschung, Sortimentsgestaltung, Vertriebsmarketing, Einkauf und Beschaffung, Logistik, Verkaufsförderung und Vertrieb.

Gehalt und Lohn:
Das Einkommen richtet sich nach den geforderten Anforderungen. Dazu wird die vorhandene Berufserfahrung und die Verantwortlichkeit mit berechnet.
Zu dem monatlichen Gehalt gibt es teilweise Zulagen und Sonderzahlungen, wie z.B. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und vermögenswirksame Leistungen. Es kommt gelegentlich zu regionalen Unterschieden beim Einkommen.
Das monatliche Bruttogehalt beträgt hier zwischen 3.600 und 4.300 Euro im Monat.

Ausbildung und Weiterbildung:
Einen Ausbildungsplatz als Category Manager gibt es nicht. Wer dieses Tätigkeit ausüben möchte, sollte über ein entsprechendes Studium verfügen, vozugsweise ein Studium der Betriebswirtschaftslehre.
Wer als Category Manager arbeitet muß sich auf ständige Neuerungen und Veränderungen einstellen. Um beruflichen Erfolg zu haben, muß man sich ständig weiter bilden.
Wer über eine Hochschulberechtigung verfügt, kann eine Bewerbung für ein Bachelorstudium einreichen. Hier bietet sich ein Studium der Betriebswirtschaftlehre an. Aber auch ohne Hochschulberechtigung ist ein Studium möglich, wenn eine entsprechende Bewerbungsvorlage vorliegt.

Stellenangebote:
Wer sich beruflich verändern will, kann auf Jobsuche ins Ausland gehen. Dort kann man seine Sprachkenntnisse ausbauen und man gewinnt internationale Berufserfahrung. Entsprechende Stellenangebote findet man im Internet und bei den Arbeits- und Jobagenturen.