Call Center Agent & Call Center Agentin

Berufsbild und Aufgaben:
Die Mitarbeiter verbringen ihre Arbeitszeit überwiegend am Telefon. Letztendlich stellen sie den Kontakt zwischen ihrem Arbeitgeber und dem angesprochenen Kunden her. Die Aufgaben variieren und richten sich nach der Branche der Call Center Agentur. Oftmals dienen die Telefonate der Produktinformation. Durch den Telefonkontakt werden beispielsweise neuartige Produkte angesprochen und beworben. Dabei ist zwischen Bestands- und Neukunden zu differenzieren. Die Kaltakquise wurde durch die jüngste Gesetzgebung unterbunden, da sie für gesetzwidrig erklärt wurde. Der Call Center Agent & die Call Center Agentin sind demgegenüber auch für die Kundenbetreuung zuständig. Hierbei wendet sich der Kunde selbst mit seinen Fragen oder Reklamationen an die Mitarbeiter der Telefonzentrale. Die Mitarbeiter versuchen dem Anrufer bei der Lösung des bestehenden Problems behilflich zu sein. Zu dem Berufsbild gehört weiterhin auch die Bestell- und Auftragsannahme. Diese Einrichtung wird vor allem von großen Versandhäusern gefördert und genutzt. Zuletzt werden die Agenten häufig in Notrufzentralen eingesetzt. Sie geben dementsprechend das Ersuchen von Hilfe an das Fachpersonal weiter.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt der Mitarbeiter in der Telefonzentrale variiert in Bezug auf das Dienstleistungsunternehmen, in dessen Aufgabenbereich sie tätig werden. Ein Pauschalbetrag kann demnach nicht genannt werden, wobei ein Durchschnittsverdienst von 20.000€ durch den aktuellen Gehaltsspiegel ermittelt wurde. Der Lohn orientiert sich in erster Linie an der betrauten Aufgabe. Besteht die Arbeit darin, komplexe und verantwortungsvolle Arbeitsabläufe zu garantieren, werden die Mitarbeiter einen entsprechenden Verdienst erwarten dürfen. Im Gegensatz dazu verdienen die Telefonmitarbeiter, die sich mit der Bestell- und Auftragsannahme beschäftigen deutlich weniger. Dies rechtfertigt sich in Verbindung mit der vergleichsweise einfachen Aufgabe. Neben dem eigentlichen Gehalt dürfen sich manche Arbeitnehmer über Provisionen erfreuen. Besonders in Unternehmen, die sich mit Vertragsabschlüssen und dem Vertrieb von Produkten beschäftigen ist diese Vorgehensweise eine gängige Methode. Denn zum einen sind die Firmen an dem Vertrieb und den Verträgen interessiert, um ihren Umsatz zu steigern. Andererseits wird die Motivation der Angestellten gefördert, die schlussendlich für die geschäftlichen Kontakte verantwortlich sind.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung zum Call Center Agent erfolgt nicht nach gewöhnlichen Maßstäben. Vielmehr richtet sich die Weiterbildung zum Telefonisten nach internen Vorgaben. Die Fähigkeiten werden meistens in speziellen Seminaren erworben. Dabei wird vor allem die Rhetorik und der Umgang mit anderen Menschen geschult. Dementsprechend kann jedermann eine Umschulung beantragen, selbst dann, wenn er in seinem Lebenslauf bisweilen keinerlei Erfahrungen im Call Center gesammelt hat. Um die Anforderungen an den Berufsalltag besser einschätzen zu können, empfiehlt es sich vorab ein Praktikum in dem gewünschten Betrieb zu machen. Da die Anforderungen in Lehrgängen vermittelt werden, steht den Interessenten kein direkter Ausbildungsplatz zur Verfügung. Mithin sollten sich die Interessenten bei dem Arbeitgeber mit einer verfassten Bewerbung vorstellen. Eine entsprechende Bewerbungsvorlage kann entweder dem Internet entnommen oder mittels spezieller Computersoftware generiert werden.

Stellenangebote:
Der Beruf des Call Center Agenten & der Call Center Agentin hat in den letzten Jahren starken Zuwachs erfahren. Immer mehr Firmen benötigen für die Arbeitserledigung Telefonisten, die in unmittelbarem Kontakt zu den Kunden stehen. Dementsprechend sind im Vergleich zu anderen Berufsgruppen mehr Stellenangebote vorhanden. Bei der Jobsuche kann zudem auf Institutionen wie die Arbeitsagentur zurückgegriffen werden. Sobald ein Job in dem Tätigkeitsumfeld zur Verfügung steht, wird der Interessent darüber in Kenntnis gesetzt. Außerdem lohnt sich bei der Jobsuche ein Blick in die aktuelle Tagespresse. Gleichsam werden im Internet verschiedene Bewerbungswünsche kenntlich gemacht.