Bürofachkraft

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild gestaltet sich hauptsächlich durch allgemeine Verwaltungsaufgaben, wie z.B. Buchhaltung, Rechnungswesen, Gehalts- und Lohnabrechnung und Schriftverkehr. Wenn man sich für eine Ausbildung zur Bürofachkraft entscheidet, sollte man auch beachten, dass es durchaus auch zur Bearbeitung von Versicherungs- und Steuerfragen kommen kann. Das Schreiben von Rechnungen und die Überwachung der Zahlungseingänge sind neben der Einleitung eines Mahnverfahrens die Hauptaufgaben einer Bürofachkraft. Aber auch Tätigkeiten, wie Vertrieb, Ein- und Verkauf gehören des Öfteren zu den Aufgaben einer Bürofachkraft. Das Beherrschen von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen ist hierbei genauso wichtig wie z.B. das Bedienen von Faxgeräten, Telefonen und E-Mail-Programmen, um die gestellten Aufgaben effizient zu erfüllen.

Gehalt und Lohn:
Je nach Bundesland variieren hier die Gehälter auch in diesem Job. Der Verdienst kann etwa zwischen 1.300 Euro und 2.000 Euro brutto monatlich betragen. Die Grenze nach oben ist offen. Der Lohn beläuft sich demnach auf etwa 900 Euro bis etwa 1.500 Euro ausgezahlt.

Ausbildung und Weiterbildung:
Bürokaufmann bzw. Bürokauffrau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und der Handwerksordnung. Wer einen Ausbildungsplatz, eine Umschulung oder eine Weiterbildung zur Bürofachkraft anstrebt, ist mit einem vorherigen Praktikum in diesem Bereich erst einmal gut beraten, um sich die Arbeitsvorgänge einmal genau anzuschauen. Sollte das Berufsfeld dann immer noch interessant sein, so empfiehlt sich eine betriebliche oder schulische Ausbildung, sowie eine Umschulung über einen Bildungsträger. Bei einer Bewerbung für eine betriebliche Ausbildung, ist es ratsam, sich eine Bewerbungsvorlage am Computer anzulegen, in der nur die Adresse und die Anrede geändert werden müssen. Denn meist wird es nicht bei nur einer Bewerbung bleiben, sondern erfordert das Anschreiben zu mehreren Firmen. Das Gehalt bzw. die Ausbildungsvergütung liegt hier in einer durchschnittlichen Spanne zwischen 600 und 850 Euro brutto. Es handelt sich um eine 3-jährige Ausbildung, die auch das Besuchen einer beruflichen Schule für die fachtheoretische Ausbildung entweder in Blockform (d.h. in regelmäßigen Abständen, 1-4 Wochen am Stück) oder an ein paar Tagen in der Woche erfordert. Diverse Lehrgänge können, je nach Firmenphilosophie, zusätzlich besucht werden.

Stellenangebote:
Wer gerade auf Jobsuche ist, der findet im Internet eine Fülle von Angeboten zum Thema Bürokräfte in ganz Deutschland. Diverse Stellenportale haben dort für fast jeden etwas dabei. Aber auch die Agentur für Arbeit hilft hier weiter, auch für diejenigen, die Zuhause keinen Internetanschluss besitzen. Direkt vor Ort ist die Nutzung der Computer des Hauses möglich, sich noch genauer über das Berufsbild kundig zu machen und Stellenangebote zu suchen. Hat man dann ein paar passende Firmen gefunden, fehlt nur noch eine aussagekräftige Bewerbung mit Zertifikaten diverser Lehrgänge für die relevanten Computerprogramme und Praktikumsbeurteilungen und schon kann es losgehen.