Büroassistent & Büroassistentin

Berufsbild und Aufgaben:
Büroassistenten und Büroassistentinnen sind zuständig für die Erledigung aller anfallenden, schriftlichen Korrespondenz. Sie planen und organisieren Termine, beispielsweise Dienstreisen, Besprechungen oder Seminare.
Das Prüfen von Zahlungen, das Erstellen von Mahnschreiben und die Bearbeitung der Tagespost sind ebenfalls Arbeiten, die zu ihrem Aufgabengebiet gehören.
Sie beraten und betreuen Kunden im Bereich des Vertriebs, im Personalbereich führen sie die Personalakten und stellen Verdienst- und Arbeitsbescheinigungen aus.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst als Büroassistent oder Büroassistentin ist abhängig von den zugeteilten Verantwortlichkeiten und den gestellten Anforderungen im täglichen Arbeitsablauf. Die Bruttovergütung kann etwa 2.700 bis 3.000 Euro im Monat betragen, ist aber branchenabhängig und richtet sich nach den gültigen Tarifverträgen.
Die Kosten der Weiterbildung setzen sich zusammen aus Lehrgangsgebühren, Arbeitsmaterial, evt. Fahrtkosten und den Prüfungsgebühren. Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel etwa 3 bis 5 Monate.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung zu Büroassistent und Büroassistentin ist eine berufliche Weiterbildung gemäß Handwerksordnung. Voraussetzung zur Teilnahme an dieser Weiterbildungsmaßnahme ist eine abgeschlossene Berufsausbildung gemäß § 34 BBIG oder der Nachweis einer mindestens einjährigen beruflichen Tätigkeit.
Die Weiterbildung ist meistens berufsbegleitend , dass heißt, es gibt keinen klassischen Ausbildungsplatz , sondern man geht weiterhin seiner normalen beruflichen Tätigkeit nach und bildet sich am Wochenende oder in den Abendstunden, in schulischen Einrichtungen, mit anderen Teilnehmern weiter.
Berufsbegleitende Weiterbildungen stellen eine große Herausforderung an den Teilnehmer dar, denn Arbeit, Privatleben und das zusätzliche Lernen müssen organisiert werden. Ein sehr hohes Maß an Selbstdisziplin und ein gutes Zeitmanagement sind daher nötig, um die Weiterbildung erfolgreich zu absolvieren. In den Lehrgängen erlernt man die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Berichts- und Informationswesen, Besprechungsvorbereitung und allgemeine Organisation. Aber auch alle abteilungsspezifischen Kompetenzen für die Bereiche Personalwesen, Einkauf, Verkauf und Finanzbuchhaltung werden vermittelt. EDV-Kenntnisse werden vertieft, da die gängigen MS-Office Programme für diesen Beruf beherrscht werden müssen.
Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil und wird bei der zuständigen Handwerkskammer abgelegt. In Einzelfällen kann der Prüfling auch zu einer mündlichen Prüfung eingeladen werden, wenn das Ergebnis aus den beiden ersten Teilen nicht eindeutig ist. Diese dauert maximal 30 Minuten. Geprüft werden die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Büroorganisation, Finanzen und Rechnungswesen, sowie EDV und die Kenntnisse in Rechtsbereichen.
Für Interessenten an dieser Weiterbildung und Menschen, die eine Umschulung in diesen Beruf planen, ist es ratsam, vor Beginn, ein Praktikum im Bürobereich zu absolvieren, um Einblicke in die Arbeitswelt von Büroassistenten und Büroassistentinnen zu bekommen.
Um in diesem Beruf erfolgreich zu sein, ist eine kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen Büro und Verwaltung notwendig.

Stellenangebote:
Um einen geeigneten Job als Büroassistent oder Büroassistentin zu finden, ist das Internet gut geeignet. Hier inserieren viele Unternehmen aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen ihre Stellenangebote.
Es erklärt sich von selbst, dass eine Bewerbung um einen Job als Büroassistent oder Büroassistentin, fehlerfrei und gut gestaltet sein muss, um eine Chance auf einen guten Arbeitsplatz zu haben. Eine geeignete Bewerbungsvorlage lässt sich ebenfalls im Internet einfach finden und downloaden.