Buchhändler & Buchhändlerin Sortiment

Berufsbild und Aufgaben:
Buchhändler kümmern sich um Ein- und Verkauf von Büchern und anderen Medien, die Sortimentsgestaltung sowie Beratung und Bedienung von Kunden. Gefragt ist nicht nur kaufmännisches, sondern auch marktwirtschaftliches Denken, das die Bedürfnisse des Kunden und neue Trends in der Medienbranche einschließt. Ein freundliches und sicheres Auftreten ist eine unabdingbare Vorraussetzung für erfolgreiche Beratungs- und Verkaufsgespräche. Weitere Aufgaben sind die Organisation von Lesungen oder die Dekoration des Schaufensters. Je nach Größe der Buchhandlung variieren die Tätigkeitsfelder: In kleinen Buchhandlungen werden die Aufgaben wie Ein- und Verkauf, Marketing, Beratung usw. meist von einer Person ausgeführt. Bei größeren Buchhandlungen sind diese Tätigkeitsfelder jedoch ausdifferenzierter, so dass sich der Buchhändler und die Buchhändlerin auf einen Bereich konzentriert, wie beispielsweise die Abteilung für Sachbücher.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt eines Buchhändlers oder einer Buchhändlerin ist in der Regel nicht sehr hoch und variiert je nach Bundesland und Arbeitgeber. Durchschnittlich liegt der Lohn zwischen 1.400 und 2.200 Euro brutto pro Monat. Bei großen Buchhandelsketten bestehen natürlich größere Aufstiegschancen, die dann dementsprechend besser vergütet werden.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre, kann aber unter bestimmten Umständen verkürzt werden. Empfohlen wird ein Schulabschluss der mindestens mit der Mittleren Reife abgeschlossen wurde. Theoretisch reicht aber auch ein Hauptschulabschluss. Neben den klassischen buchhändlerischen Tätigkeiten wird inzwischen auch den durch das Internet und durch das E-Book eingetretenen Veränderungen Rechnung getragen. So bekommen das E-Business und neue Formen der Öffentlichkeitsarbeit einen größeren Stellenwert. Detaillierte Informationen zur Ausbildung und zur Suche nach einem Ausbildungsplatz können beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels eingeholt werden. Dort gibt es auch eine umfassende Beschreibung der Möglichkeiten zur Weiterbildung oder Umschulung. Empfehlenswert ist auch ein Praktikum in einer Buchhandlung, um sich ein erstes Bild über die Tätigkeit zu machen.

Stellenangebote:
Für die Jobsuche eignen sich besonders die Jobbörse des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und die Buchbranchen-Jobbörse. Dort finden sich ständig aktualisierte Stellenangebote aber auch Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Damit die Bewerbung auch erfolgreich in einen Job mündet, empfiehlt es sich, intensiv nach Bewerbungsratgebern auszuschauen, sei es im Internet oder in Buchhandlungen. Dort findet sich auch meist eine Bewerbungsvorlage, die den Berufsanfänger in der Bewerbungsphase unterstützt.