Buchführungsfachkraft

Berufsbild und Aufgaben:
In der Betriebs- und Geschäftsbuchhaltung werden Belege kontiert, sämtliche Geschäftsvorfälle verbucht, monatliche Abschlussbuchungen, vorgenommen, sowie der Jahresabschluss getätigt. Hierbei gilt es aber immer, sich an die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung sowie an die handelsrechtlichen Vorschriften, zu halten.

Gehalt und Lohn:
Bei der Frage, welches Gehalt man bei diesem Beruf verlangen kann, sollte man berücksichtigen, dass dies von einigen Kriterien abhängig ist, hierzu zählen, die Größe des Betriebes und die damit übernommene Verantwortung, die Berufserfahrung, in welcher Region man arbeiten möchte. Bei einem Gehaltsvergleich wurde ein Verdienst mit einer Spanne von 1.200 und 3.500 Euro gefunden.

Ausbildung und Weiterbildung:
Um als Buchführungsfachkraft arbeiten zu können, braucht man eine kaufmännische oder verwaltende Ausbildung, oder 3-Jährige Berufserfahrung in der Buchhaltung. Zusätzlich muß man eine Fortbildung, zur Buchführungsfachkraft machen. Diese Fortbildungen werden in der Regel von den Industrie- und Handelskammern angeboten. Auch Volkshochschulen, Akademien, und private Bildungseinrichtungen bieten diese Fortbildungen an. Sie werden als Voll- oder Teilzeitfortbildung angeboten. Die Vollzeitfortbildung dauert 5 bis 12 Monate. Die Teilzeitfortbildung dauert zwischen 6 Monaten und 4 Jahren. Ein Praktikum ist oftmals Bestandteil dieser Fortbildung. Zum Ende dieser Fortbildung wird eine Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer abgelegt.
Hat man gerade die Schule beendet und ist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in diesem Bereich, sollte man eine Bewerbung für eine Ausbildung zum Buchhalter in Betracht ziehen, mit der Möglichkeit der Fortbildung zur Buchführungsfachkraft.
In die Bewerbung für diesen Beruf, gehören ein lückenloser Lebenslauf, ein Bewerbungsanschreiben, Zeugnisse und Zertifikate über Abschlüsse, Umschulung und Weiterbildung.

Stellenangebote:
Auf der Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz als Buchführungsfachkraft, sollte man die Stellenangebote in den Tageszeitungen oder der Fachpresse durchsuchen. Auch beim Arbeitsamt kann man fragen, ob sie für den gesuchten Job, freie Stellen haben, natürlich kann man diese Jobsuche auch online tätigen. Hier hat man dann den Vorteil, dass man in Ruhe alle Stellenangebote miteinander vergleichen kann um zu prüfen, ob hier dann auch der richtige Job, mit dem passenden Lohn zu finden ist. Ist man fündig geworden, kann man oft eine Online-Bewerbung abgeben, sicherheitshalber sollte man aber noch seine Bewerbungsmappe hinterher schicken.