Betriebswirt & Betriebswirtin (BA) Steuern und Prüfwesen

Berufsbild und Aufgaben:
Die Finanzwelt als solches mag oftmals einen etwas unterkühlten und auch langweiligen Eindruck auf dem Arbeitsmarkt machen, wer jedoch hierbei eine gute Ausbildung oder Weiterbildung vorweisen kann, der kann sehr gute Aufstiegschancen und auch gute Verdienste in Aussicht haben. Als Betriebswirt bzw. Betriebswirtin BA Steuern und Prüfwesen ist dies allemal der Fall, denn das Ausgabengebiet ist in diesem Berufsfeld nicht nur abwechselnd, sondern fordernd zugleich.
Zu den Aufgaben als Betriebswirt im Bereich Steuern und Prüfwesen gehört es beispielsweise sich in die gesetzlichen Vorgaben der Besteuerung einzuarbeiten und in diesem Sinne dann seine Tätigkeit im Controlling und Reporting des jeweiligen Unternehmens durchzuführen. Es können hierbei jedoch in diesem Berufsbild nicht nur Aufgaben auftreten, welche Unternehmen und Firmen betreffen, sondern als Betriebswirtin BA Steuern und Prüfwesen hat man es mitunter auch mit Privatpersonen als Kunden zu tun.

Gehalt und Lohn:
Das man nun jedoch in Sachen Verdienst gleich zu Beginn der Anstellung als Betriebswirt oder Betriebswirtin in Sachen Verdienst ganz an der Spitze steht kann dagegen nicht gesagt werden. Einstiegsgehälter von rund 1.300 bis 1.500 Euro brutto im Monat sind hierbei an der Tagesordnung, wenngleich Lohn und Gehalt entsprechend der Weiterbildung und dem Arbeitsalter entsprechend stark ansteigt und die Region zwischen 3.000 und 3.500 Euro brutto monatlich erreichen kann.

Ausbildung und Weiterbildung:
Gerade diese Aufstiegsmöglichkeit im Verdienst ist es, welche diese Anstellung immer attraktiver werden und erscheinen lässt. Hierbei gilt es allen voran einmal zu erwähnen das man über praktische Erfahrung durch eine Ausbildung oder ein Praktikum seine Chancen auf eine Festanstellung deutlich erhöhen kann. Doch auch eine gute Bewerbung, welche nach einer anerkannten Bewerbungsvorlage erstellt wurde zählt viel, denn korrektes Arbeiten sollte in diesem Bereich vorgelebt werden, da es eben im späteren Berufsleben auch benötigt wird. Gute Chancen besitzt man übrigens auch am Ausbildungsplatz, denn viele Lehrlinge werden übernommen, wenngleich auch Quereinsteiger über eine Umschulung gute Einstiegschancen besitzen. Um in Sachen Verdienst nach Vorne kommen zu können sollte zudem die Bereitschaft zur Weiterbildung vorhanden und ausgeprägt sein.

Stellenangebote:
Wer hierbei nun eine gute Ausbildung oder Umschulung mit sich bringt hat beste Chance bei der Jobsuche. Einen Job in diesem Metier als Betriebswirt bzw. Betriebswirtin zu finden ist heutzutage sehr einfach, da viele Firmen solche Stellenangebote aufgeben um ihren Bedarf diesbezüglich decken zu können.