Betriebswirt & Betriebswirtin (staatl. gepr.) Hotel, Gaststättengewerbe

Berufsbild und Aufgaben:
Der Betriebswirt bzw. die Betriebswirtin in Hotel und Gaststättengewerbe unterstützt größere Unternehmen, indem er die Aufgaben der Betriebsabläufe übernimmt. Er sorgt für Qualitätssicherung, durch die Planung, Steuerung und Kontrolle der einzelnen Arbeitsschritte. Das Berufsbild muss über gutes Verhandlungsgeschick im Umgang mit Lieferanten verfügen. Der Überblick in betriebswirtschaftlichen Abwicklungen darf nicht verloren gehen. Die stetige Durchführungen von Kalkulationen und Investitionen und die anwendbare Buchführung müssen zuverlässig durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, beispielsweise Fluggesellschaften, Reisebüros oder Busunternehmen, ist dabei selbstverständlich und bedarf großer Aufmerksamkeit. Die personelle Führung obliegt ebenfalls dem Betriebswirt bzw. der Betriebswirtin staatl. Gepr. Hotel, Gaststättengewerbe. Insgesamt ist es ein sehr vielseitiges Berufsbild, das hohe psychische und physische Belastbarkeit einfordert. Dennoch sind die Aufgaben abwechslungsreich und fordern hohe Flexibilität. Neben großem kaufmännischem Wissen, benötigt der Betriebswirt gute Kommunikationsfähigkeit und scharfen Verstand.

Gehalt und Lohn:
Der durchschnittliche Verdienst eines Betriebswirtes, einer Betriebswirtin staatl. gepr. Hotel, Gaststättengewerbe liegt bei jährlich 40.000 Euro. Hinzu kommen eventuell das 13. Monatsgehalt, sowie die Auszahlung des Urlaubsgeldes.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Weiterbildung zum Betriebswirt setzt voraus, dass schon eine Ausbildung oder Umschulung in einem ähnlichen Berufsbild absolviert wurde. Der Ausbildungsplatz als Betriebswirt findet an einer Fachhochschule statt. Bewerber müssen möglichst früh eine Bewerbung mit vollständiger Bewerbungsvorlage bei der Fachschule einreichen. Die Chancen, des Einzelnen erhöhen sich enorm, wenn der Bewerber vorher schon ein Praktikum in einem einschlägigen Betrieb absolviert hat.
Die Bewerbung als Betriebswirt bzw. Betriebswirtin staatl. gepr. Hotel, Gaststättengewerbe sollte mit einer ansprechenden Bewerbungsvorlage einhergehen. Eine genaue Vorstellung über das Gehalt darf natürlich mit angegeben werden. Dennoch sollte bei den Vorstellungen des Gehaltes nicht übertrieben werden.

Stellenangebote:
Die Jobsuche gestaltet sich meist über die regionalen Tageszeitungen oder via Internet. Dort findet der Interessent genügend Stellenangebote. Aber auch via Internet kann der Bewerber sein Glück versuchen. Viele gute Seiten bieten Stellenangebote im gesamten Bundesgebiet an. Berufsanfänger, die einen anfänglichen niedrigeren Lohn akzeptieren, habe gute Chancen in diesem Job. Hier bietet sich die Gelegenheit Berufserfahrungen zu sammeln und so die Karriereleiter zu erklimmen.