Betriebswirt & Betriebswirtin (BA)

Berufsbild und Aufgaben:
Aufgaben und Berufsbild umfassen das Marketing, den Personalbereich und das Controlling. Darüber hinaus sind sie im Rechnungswesen und Steuerwesen tätig. Daraus ist ersichtlich, wie umfangreich die Aufgabenstellungen für Betriebswirt & Betriebswirtin (BA) sind, wie vielseitig sie sein müssen. Die Koordination unterschiedlicher Abläufe muss Prioritäten gehorchen: Wann muss was zur rechten Zeit erledigt werden, was kann warten und evtl. delegiert werden. Hier sind die Fähigkeiten eines Managers gefragt.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt bewegt sich regional von 14.400 bis 96.000 Euro, wird aber unterschiedlich oft gezahlt. Das bedeutet ein mittleres Gehalt von ca. 42.000 Euro jährlich.

Ausbildung und Weiterbildung:
Der Abschluss als Betriebswirt bzw. Betriebswirtin (BA) kann bei Berufsakademien erreicht werden. Dazu ist ein sechssemestriger Ausbildungsweg zu gehen. Danach wird der staatliche Abschluss in Betriebswirtschaftslehre vergeben. Sein Ziel kann man aber auch über einen akkreditierten Bachelorabschluss, der hochschulrechtlich den Abschlüssen von Hochschulen gleichgestellt ist, erreichen.
Um einen guten Praxisbezug der Ausbildung zu gewährleisten, wird das Duale System bevorzugt, d.h., die Ausbildung an der Berufsakademie wird durch die betriebliche Ausbildung ergänzt. Damit wird der Arbeitsplatz quasi zum Ausbildungsplatz, was theoretisches Wissen und praktisches Können organisch miteinander verbindet.
Die Besonderheit der Ausbildung von Betriebswirt oder Betriebswirtin (BA) besteht in der Ausrichtung auf ein bestimmtes Fachgebiet, wie z. B. Steuern, Prüfungswesen oder Dienstleistungsmarketing. Es wird also nicht, wie in der Hochschule, eine umfassende, sondern eher eine spezialisierte Ausbildung vermittelt, die aber auf schon erworbenem Grundlagenwissen beruht.
Hierfür kommen nur die allerbesten Mitarbeiter eines Unternehmens in Frage. Überdurchschnittlich gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Betriebswirt oder Betriebswirtin (BA). Hohe Belastbarkeit und viel Eigeninitiative müssen gewährleistet sein.
Eine staatlich Abschlussprüfung ist der Startschuss für den neuen Job. Aber auch über eine Umschulung an einer Fernakademie bzw. dort angebotene Weiterbildung kann der Einstieg in die interessante Arbeit als Betriebswirt und Betriebswirtin (BA) erfolgen.
In jedem Fall sollte vor der Berufswahl ein Praktikum vorgeschoben werden, um das Metier kennenzulernen. Hier kann der Job schon mal als Anfänger getestet werden, um Klarheit zu erreichen.

Stellenangebote:
Das ist eine gute Grundlage, um Jobsuche und Stellenangebote professionell angehen zu können. Bewerbungsvorlage & Bewerbung können gut aufeinander abgestimmt werden, um möglichst schnell den passenden Job als Betriebswirt bzw. Betriebswirtin (BA)zu finden.