Betriebsschlosser & Betriebsschlosserin

Berufsbild und Aufgaben:
Zu den Aufgaben eines Betriebsschlossers, oder der Betriebsschlosserin gehören die Herstellung von Metallkonstruktionen. Dies wird vor allem in der Metallgestaltung, im Nutzfahrzeugbau oder der Konstruktionstechnik benötigt. Die Metallgestaltung wird vor allem in Betrieben des Metallbau benötigt, sie stellen Metallbaukonstruktionen her, montieren diese, oder reparieren oder gestalten diese Konstruktionen. Egal ob nach den eigenen Entwürfen, oder auf Kundenwunsch, stellen Betriebsschlosser und Betriebsschlosserin, Einzelstücke her. Solche Einzelstücke sind zum Beispiel Gitter, Leuchten, Geländer oder weitere Gegenstände aus Metall. Nach der Entgegennahme des Auftrages, ermittelt der Betriebsschlosser und die Betriebsschlosserin die genauen Maße und den Bedarf direkt vor Ort. Es kann auch vorkommen, das die eigenen Entwürfe, auch mit Ideen von Modellen oder Fotos ergänzt werden. Metallteile werden von Betriebsschlossern abgemessen und passend zu geschnitten, dann werden diese im Schmiedeofen erhitzt und durch unterschiedliche Schmiedetechniken gefertigt. Anschließend wird überprüft ob die gefertigten Teilen, genau die geforderten Maße haben, danach werden eventuelle Einzelteile zusammen gebaut. Das Metall wird meist noch mit Korrosionsschutz behandelt. Zu weiteren Tätigkeiten des Berufsbildes gehören unter anderem die Maschinentechnik, die Haustechnik, die Reparaturen und die Wartung, Schlüsselgewalt, aber auch die Arbeitsplanung, das Instandsetzten oder auch das Tunen von Fahrzeugen, die Kundenbetreuung, der Ersatzteilverkauf oder die Lagerdisposition. Der Einbau von Rohrleitungssystemen in betriebstechnischen Anlagen, oder das Umrüsten oder Erweitern von Produktionsanlagen sind ebenso mögliche Aufgaben eines Betriebsschlossers.

Gehalt und Lohn:
Der Lohn eines Betriebsschlossers und der Betriebsschlosserin ist stark abhängig von der Berufserfahrung. Der durchschnittliche Lohn beträgt etwa 30.000 Euro brutto im Jahr. Aber auch durch Spezialisierung und Weiterbildung kann der Verdienst von Betriebsschlossern deutlich höher ausfallen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Der Betriebsschlosser oder die Betriebsschlosserin, ist ein ehemaliger Ausbildungsberuf. Der Beruf wurde durch die Nachfolgeberufe Anlagenmechaniker, Industriemechaniker oder Konstruktionsmechaniker abgelöst. Eine Anstellung als Betriebsschlosser kann aber jederzeit noch erfolgen. Betriebsschlosser werden auch nach wie vor in Betrieben gesucht. Hierzu wird eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem der Nachfolgeberufe oder auch der des Betriebsschlossers benötigt. Einen Ausbildungsplatz als Betriebsschlosser oder Betriebsschlosserin gibt es aber nicht mehr, es muss also ein Nachfolgeberufe erlernt werden. Ein gelernter Betriebsschlosser, oder die Betriebsschlosserin können auch jederzeit durch eine Weiterbildung bzw. Umschulung einen Nachfolgeberufe erwerben. Vor der Ausbildung lohnt auf alle Fälle ein Praktikum, hierbei kann in Erfahrung gebracht werden, ob man den Fähigkeiten in diesem Beruf gerecht wird. Denn die Anforderungen an Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und präzises Arbeiten sind sehr hoch. Auch das handwerkliche Geschick darf nicht unterschätzt werden. Für eine Bewerbung steht eine Bewerbungsvorlage im Internet bereit. Diese sollte aber nur als Muster dienen.

Stellenangebote:
Bei der Suche nach einem Job helfen Stellenangebote in Zeitung oder Internet. Aber auch Arbeitsagenturen helfen bei der Jobsuche und können vermitteln.