Betriebsleiter & Betriebsleiterin technisch

Berufsbild und Aufgaben:
Die Aufgaben des Betriebsleiters und der Betriebsleiterin technisch umfassen unter anderem die Umsetzung der technischen Abläufe, um eine effiziente Wirtschaftlichkeit gewährleisten zu können. So werden technische Voraussetzungen und die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge des Unternehmens von ihnen beobachtet und optimiert. Weiterhin sind sie verantwortlich für die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und den vorgegebenen Betriebsabläufen innerhalb des Unternehmens. Diese sollten sie nach Möglichkeit immer wieder optimieren, auch wenn dies Veränderungen mit sich bringt. Zudem hat der Betriebsleiter oder die Betriebsleiterin die Aufgabe, technisch dafür Sorge zu tragen, dass im Unternehmen immer genügend Rohstoffe, Werkstoffe und Betriebstoffe zur Verfügung stehen, damit die Produktion nicht zum Stocken oder gar zum Erliegen kommt. Er bzw. sie ist also für die Weiterreichung von Bestellungen an den Einkauf zuständig. Da sie immer den Überblick über die Produktion und ihre Mitarbeiter haben müssen, sind Überstunden für einen Betriebsleiter oder eine Betriebsleiterin technisch keine Seltenheit. Ein Betriebsleiter oder eine Betriebsleiterin sollte Leistungsdruck standhalten können, da er sie in einer verantwortungsvollen Position tätig ist und unter ständiger Beobachtung der Vorgesetzten steht. Weiterhin muss ein Betriebsleiter oder eine Betriebsleiterin technisch zwingend über eine gute Kommunikation verfügen, da es immer wieder zu Kundenkontakt kommt und man auch als Sprachrohr zwischen Mitarbeitern und Geschäftsführern fungiert.
Das Berufsbild des Betriebsleiters oder der Betriebsleiterin technisch umfasst allerdings nicht nur die Tätigkeit in der Produktion, sondern bringt auch eine Menge kaufmännische- bzw. Bürotätigkeiten mit sich. So muss der Betriebsleiter oder die Betriebsleiterin technisch Erfahrungen mit dem PC, auch mit speziellen Softwares, mitbringen, sowie organisatorisch versiert sein. Auch betriebswirtschaftliche Kalkulationen dürfen für Betriebsleiter kein Neuland sein. Weitere wichtige Merkmale des Betriebsleiters oder der Betriebsleiterin sind Teamfähigkeit und ein selbstbewusstes Erscheinungsbild.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt von Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen hängt unter anderm davon ab, wo in Deutschland er / sie tätig ist. So verdienen Betriebsleiter in Bayern mit durchschnittlich 4.900 Euro am meisten. In den neuen Bundesländern liegt Sachsen mit einem durchschnittlichen Lohn von 2.600 Euro weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Der Verdienst in Hessen oder Berlin beträgt durchschnittlich rund 4.700 Euro und in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg etwa 4.000 Euro. Man sieht, dass die Gehälter innerhalb Deutschlands sehr stark variieren.

Ausbildung und Weiterbildung:
Wer als technischer Betriebsleiter arbeiten möchte, muss in jedem Fall eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung durchlaufen. Auch ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Technik oder ein Ingenieursstudium können die Tür zu diesem Beruf öffnen. In diesen Fällen wird von den meisten Firmen allerdings ein Praktikum verlangt, das für erste Berufserfahrungen sorgt. In manchen Unternehmen reicht auch eine technische oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung aus, um zum Betriebsleiter aufsteigen zu können.
Einen Ausbildungsplatz zum Betriebsleiter steht unter anderem bei verschiedenen Organisationen wie dem TÜV oder anderen Akademien zur Verfügung.
Branchenfremde Interessenten haben die Möglichkeit, einer Umschulung zum Betriebsleiter oder zur Betriebsleiterin. Dazu ist allerdings eine allgemeine Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife mit Fachrichtung Technik erforderlich.
Wer eine Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle als Betriebsleiter/in schreiben möchte, der kann sich intensiv im Internet informieren. Dort steht auch eine Bewerbungsvorlage zur Unterstützung zur Verfügung.

Stellenangebote:
Betriebsleiter-innen, die sich zur Zeit auf Jobsuche befinden, sollten das Internet zu Rate ziehen. Dort stehen in verschiedenen Jobbörsen zahlreiche Stellenangebote zur Verfügung. So wird es bei entsprechender Qualifikation sicherlich schnell ein neuer Job zu finden sein.