Bereichsleiter & Bereichsleiterin

Berufsbild und Aufgaben:
Die Aufgaben und Einsatzgebiete für diese Führungskräfte sind so vielfältig wie die Bereiche in einem Unternehmen. Als Kenner und Lenker seiner Abteilung wird der Bereichsleiter bzw. die Bereichsleiterin mit der Umsetzung der Vorgaben der Geschäftsleitung beauftragt. So trägt der Bereichsleiter die personelle Verantwortung in der Abteilung und Budgetkompetenz. Die personelle Leitung des Ressorts setzt die Überprüfung der Mitarbeiterkompetenz voraus, die ständige Motivierung der Mitarbeiter, ggf. das Austauschen unproduktiver Mitarbeiter sowie die Einarbeitung neuer Arbeitnehmer in der entsprechenden Abteilung. Auch das Überprüfen von notwenigen Weiterbildungen oder internen Produktschulungen obliegt dem Bereichsleiter.
Dieses Berufsbild ist sehr vielfältig, so kann ein Bereichsleiter die verantwortliche Leitung für die Personalabteilung, Revisionsabteilung, den IT-Bereich, den Kundendienst oder den Vertrieb um nur einige Einsatzmöglichkeiten zu nennen. Abhängig von der geleiteten Abteilung bzw. des Bereichs werden auch die Vollmachten dieser Führungskräfte sein. Dies kann von Handlungsvollmacht bis hin zur Einzelprokura sein.
Natürlich wird von einer derartigen Führungskraft nicht nur eine fundierte Ausbildung erwartet, sondern auch eine fachbezogene Weiterbildung, denn als Führungskraft ist er nicht nur der Mittler zwischen Geschäftsleitung und seiner Abteilung, sondern auch Ansprechpartner z. B. für die anderen Abteilungen und Sachgebiete. Durch die regelmäßigen Berichterstattungen und Strategiekonferenzen des Unternehmens ist der Bereichsleiter bzw. die Bereichsleiterin stets im Bilde über das Konzept und der Strategie des Unternehmens. Ein erfolgreich absolviertes Praktikum in verschieden Abteilungen der Gesellschaft ist sicherlich hilfreich. Auch Mitarbeiter, die eine Umschulung in einem für die Abteilungsleitung geeigneten Bereich erledigt haben, können für die Bekleidung einer solchen Position geeignet sein.

Ausbildung und Weiterbildung:
Einen klassischen Ausbildungsplatz für dieses Berufsbild gibt es nicht, vielmehr wird auf bewährte und motivierte Mitarbeiter zurückgegriffen.
Bei einer Bewerbung für dieses Berufsbild wird neben der Ausbildung, und der Weiterbildungen auch zusätzliche Qualifikationen, wie z. B. die Genehmigung zur Ausbildung durch die IHK bzw. der Handwerkskammern interessant sein. Daher sollte bei der Bewerbungsvorlage, neben dem unerlässlichen fachlichen und menschlichen Sachverstand auch auf zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten hingewiesen werden. Oft werden in einigen Abteilungen Fremdsprachen und juristische Kenntnisse - z. B. in der Leitung der Personalabteilung- wichtig, manchmal sogar unerlässlich sein.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt für die Dienststellung Bereichsleiter bzw. Bereichsleiterin ist, da die Anforderungen auch entsprechend hoch sind, überdurchschnittlich hoch.
Der Verdienst ist entscheidend von der geleiteten Abteilung und den dort verlangten Fähigkeiten abhängig. Während in den Bereichsleitungen, die der allgemeinen Verwaltung oder der Arbeitsvorbereitung angehören liegen durchschnittlich unter 40.000 Euro pro Jahr.
Traditionell ist der Lohn für Stelleninhaber im Außendienst oder im Bereich der Revision deutlich höher. Hier können Stelleninhaber mit Bezügen rechnen, die durchschnittlich deutlich über 50.000 Euro Jahresverdienst betragen.
Ein Job in diesem Bereich ist also nicht nur lukrativ, er ist auch stark begehrt. Auch wenn Unternehmen regelmäßig versuchen interne Mitarbeiter, schon aus Gründen der Motivation der Belegschaft zu bevorzugen, haben auch externe Bewerber eine realistische Chance zur Einstellung.

Stellenangebote:
Bei der Jobsuche sollte der Bewerber neben der Aufzählung seiner Ausbildung, Weiterbildung und persönlicher Fähigkeiten frühzeitig seine Bereitschaft zur Reise bzw. zu ständig wechselnden Einsatzorte klären und dem potenziellen
Arbeitgeber mitteilen. Einige dieser Positionen, z. B. in der Revision setzen nämlich Reisebereitschaft voraus.
Stellenangebote werden intern ausgeschrieben und - sofern externe Bewerber für diese Führungsaufgabe vorgesehen sind- in überregionalen Tageszeitungen zu finden.
Da diese Positionen zum Management gehören, sind auch Berufsverbände geeignete Ansprechpartner.