Beifahrer & Beifahrerin

Berufsbild und Aufgaben:
Beifahrer oder Beifahrerin werden im Kraftverkehr gesucht. Es gibt einen Hauptfahrer, in diesem Fall der Kraftfahrer und den benannten Beifahrer.
Die Aufgabe der Beifahrer oder Beifahrerin ist es, bei Auslieferungsfahrten beim Be- und Entladen des Fahrzeugs zu helfen. Die Warengruppen sind dabei nicht festgelegt, denn die es können verschiedene Produkte sein. Zum einen kann es sich um den Transport von Lebensmitteln, Getränken oder aber auch um Möbel oder Elektronikartikel handeln.
Im Detail helfen Beifahrer von Kraftfahrzeugen, dass die Waren ordnungsgemäß behandelt und vor allem geladen werden.
Es ist aber auch möglich Beifahrer oder Beifahrerin bei sozialen Diensten und Einrichtungen zu werden. Auch hier gibt es verschiedene Aufgabenbereiche, denn es gibt zum Beispiel die Möglichkeit für "Essen auf Rädern" unterwegs zu sein, dann gehört es zum Aufgabenbereich, das Essen an die richtige Adresse zu liefern.
Zu dem hat man im sozialem Bereich die Aufgabe hilfsbedürftigen Menschen beim Ein- und Aussteigen nach dem Transport zu unterstützen.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt ist auch in diesem Beruf sehr unterschiedlich, also es hängt von den verschiedenen Bundesländern ab, wie hoch der eigentliche Verdienst in diesem Beruf ist.
Durch diese Unterschiede zu den verschiedenen Bundesländern erhält man ein durchschnittliches Gehalt zwischen 1.200 und 2.400 Euro. Den eigenen Verdienst klärt man aber mit dem Arbeitgeber und diese Beträge sind dann auch vertraglich festgehalten.

Ausbildung und Weiterbildung:
Wie in den meisten Berufen ist es auch hier möglich, ein Praktikum bei dem gewünschten Unternehmen zu machen.
Eine bestimmte Ausbildung ist für diesen Beruf nicht notwenig. Damit man allerdings einen Job in diesem Beruf bekommt, gelten natürlich trotzdem die bekannten Regeln.
Man schreibt an das gewünschte Unternehmen eine Bewerbung um einen Arbeitsplatz. Die passende Bewerbungsvorlage erhält man im Internet oder man bekommt sie auch bei der Agentur für Arbeit.

Stellenangebote:
Stellenangebote zu dem Beruf Beifahrer oder Beifahrerin findet man heute im Internet, Zeitung oder auch beim Arbeitsamt.
Die Jobsuche wird aber auch vom Arbeitsamt unterstützt und im Internet findet man viele Seiten mit der Suchfunktion für Stellenangebote.