Bauzeichner & Bauzeichnerinnen Ingenieurbau

Berufsbild und Aufgaben:
Es gibt viele verschiedene Aufgaben die ein Bauzeichner oder eine Bauzeichnerin Ingenieurbau zu erledigen hat.
Das Berufsbild umfasst das Erstellen von Zeichnungen und bautechnische Unterlagen für Gebäude wie zum Beispiel große Hallen. Der Bauzeichner im Ingenieurbau fertigt statische Pläne zu Gebäuden an oder entwickelt aber auch komplette Pläne zu Gebäuden. Diese Pläne werden zusammen mit dem Ingenieur und dem Kunden erarbeitet und zur Vollendung gebracht. Sie benötigen ein umfangreiches Wissen zur Statik eines Gebäudes, welches in der Ausbildung vermittelt wird. Ein gutes mathematisches Verständnis ist daher von Vorteil.
Bauzeichner mit Fachrichtung Ingenieurbau findet man meist in Ingenieurbüros, aber auch bei Architekten. Ein weiteres Betätigungsfeld ist das ausfüllen von Formularen und erstellen von Berechnungen, damit das Gebäude bei der zuständigen Behörde beantragt und genehmigt werden kann.
Dieses geschieht heute nur noch am PC. Die Arbeit am Zeichentisch ist leider fast ausgestorben und wird nur noch von älteren Kollegen praktiziert. Dennoch sollte man das Zeichnen mit Hand schon ein wenig beherrschen.

Gehalt und Lohn:
Der Lohn eines Auszubildenden schwankt je nach Betrieb zwischen 400 bis 800 Euro. Das Gehalt eines ausgebildeten Bauzeichners liegt etwa bei 2.000 Euro. Die Angaben zum Verdienst schwanken jedoch je nach Region und Arbeitgeber.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung zum Bauzeichner/in dauert regulär drei Jahre. Danach hat man natürlich die Chance einer Weiterbildung in Form von Lehrgängen, die die Fähigkeiten im Umgang mit dem CAD-Programm schulen und verfeinern, bis hin zu einem Studium in Richtung Architektur oder Ingenieurwesen zu absolvieren.
Bevor man sich allerdings für diese Ausbildung entscheidet, sollte man ein Praktikum gemacht haben um zu sehen ob einem diese Arbeit auch wirklich Spaß bereitet.
Wenn man sich nun für diesen Ausbildungsplatz entschieden hat sollte man bei der Bewerbungsvorlage beim zukünftigen Arbeitgeber darauf achten, dass das Erscheinungsbild stimmt und die Unterlagen alle vollständig sind. Wenn man dann die Bewerbung gemeistert hat steht der Zukunft nichts mehr im Wege. Eine Umschulung im herkömmlichen Sinne gibt es leider nicht, da der Beruf mittlerweile sehr Komplex geworden ist durch die moderne Technik.

Stellenangebote:
Wer nun seinen Traumjob erlernt hat, aber leider nicht in seinem Ausbildungsbetrieb bleiben kann, muss sich leider auf die Suche nach einem neuen Job machen. Das ist heut zu Tage sehr einfach. Zum Einen gibt es das Internet. Dort inserieren viele Firmen mittlerweile Ihre Stellenangebote auf die man sich dann bewerben kann. Aber auch die Zeitung oder die Agentur für Arbeit steht einem bei der Suche nach dem geeignetem Arbeitsplatz natürlich zur Seite. Dennoch kann sich die Jobsuche als schwierig erweisen, da die Arbeitsplätze doch sehr begrenzt sind.