Bauschlosser & Bauschlosserin

Berufsbild und Aufgaben:
Zu den Aufgaben von Bauschlosser und Bauschlosserin, gehört es verschiedenen Bauteile für Betriebe herzustellen und diese anschließend zu montieren. Dazu schneiden sie Bleche, Platten oder Profile auf die gewünschte Größe zu. Sie verschweißen, verschrauben oder vernieten die einzelnen Bauteile, anschließend reinigen sie die Schweißnähte und führen eine Oberflächenbehandlungen durch. Sie erstellen beispielsweise auch Unterkonstruktionen für Fassaden und montieren diese gleich auf der jeweiligen Baustelle. Andere Gegenstände wie Fenstergitter oder Hoftore werden im Betrieb gefertigt und dann zum jeweiligen Auftraggeber komplett vor Ort gebracht. Das Berufsbild ist vor allem in Schlossereien, Schweißereien oder in Metall verarbeitender Industrie zu finden. Zu den berufstypischen Metallkonstruktionen oder Metallbearbeitung gehören auch Gegenstände wie Leitern, Treppen, Brückenteile, Stahlhochbauten, oder Dachkonstruktionen.
Bauschlosser und Bauschlosserin arbeiten meist in einem Team zusammen. Weshalb eine große Teamfähigkeit in das Berufsbild gehört. Oft arbeiten sie unter Zeitdruck, noch dazu müssen die Bauteile zu 100% exakt passen, weshalb, absolut zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten zu den Anforderungen in diesem Beruf gehören.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst von Bauschlosser oder Bauschlosserin beträgt im Durchschnitt 2.100 Euro. Dieser Lohn ist aber auch abhängig, von den Berufsjahren und evtl. Weiterbildungen. Das Gehalt ist aber auch abhängig von der Größe des jeweiligen Unternehmen und der Verantwortlichkeit. Zudem werden meist ein 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld gezahlt.

Ausbildung und Weiterbildung:
Der Bauschlosser oder die Bauschlosserin sind ehemalige Ausbildungsberufe. Die Ausbildung dauerte 3,5 Jahre und konnte bei Umschulung auch verkürzt werden. Sie erfolgte im dualen System, das heißt am Ausbildungsplatz und in der Berufsschule. Am Ausbildungsplatz wurde das praktische Wissen vermittelt, die Berufsschule vermittelte die theoretischen Kenntnisse. Die Berufsschule wurde im sogenannten Blockunterricht besucht.
Die Ausbildung bzw. Berufsbezeichnung wurde vom Nachfolgeberuf, Konstruktionsmechaniker und Konstruktionsmechanikerin Fachrichtung Ausrüstungstechnik abgelöst. Durch Weiterbildung kann sich der Bauschlosser oder die Bauschlosserin, auch zum Konstruktionsmechaniker oder zur Konstruktionsmechanikerin in der Fachrichtung Ausrüstungstechnik weiterbilden und sich somit, auf dem Laufenden halten. Wobei auch heutzutage noch Bauschlosser und Bauschlosserin, über Stellenangebote gesucht werden. Die Ausbildung erfordert gutes räumliches Vorstellungsvermögen, gestalterische Fähigkeiten, Konzentrationsfähigkeit, mathematisch-technisches Verständnis und Teamfähigkeit. Ob man den hohen Anforderungen in diesem Beruf wirklich gerecht wird, lässt sich am Besten, vorab durch ein Praktikum in Erfahrung bringen. Für eine erfolgreiche Bewerbung, steht eine Bewerbungsvorlage im Internet bereit. Diese Musterlösung hilft dabei, eine professionelle Bewerbung zu erstellen.

Stellenangebote:
Bei der Suche nach dem richtigen Job helfen Stellenangebote in Zeitung oder Internet. Aber auch Arbeitsagenturen können bei der Jobsuche helfen.