Baumarktfachberater & Baumarktfachberaterin

Berufsbild und Aufgaben:
Der Baumarktfachberater und die Baumarktfachberaterin müssen organisatorische Multitalente sein. Das Berufsbild in der Kundenberatung ist ebenso vielfältig, wie die im Baumarkt präsentierten Kategorien. Baumaterial, Baumaschinen, Werkzeuge, Leuchtmittel, Elektro- und Sanitärinstallation, Dekorationsartikel, Leuchten, Holz und Farben sind nur einige ausgewählte Sparten der möglichen Betreuungsgebiete. Die Fachkenntnisse des Fachberaters sollten da beginnen, wo das sogenannte Latein des Heimwerkers endet. Aber auch Fachkunden wollen in der richtigen Auswahl der benötigten Produkte umfassend beraten werden. Bei der Kundenberatung muss der Baumarktfachberater bzw. die Baumarktfachberaterin aber auch die Interessen Ihres Unternehmens vertreten und in Kaufgesprächen auch eine Abschlussbereitschaft des Kunden erzeugen.
Aber nicht nur die Kundenberatung ist für diesen Job ein Kernelement. Lagerhaltung, Bestellungswesen, Disposition, Kassenaufsicht, Reklamationsbearbeitung, Gestaltung von Ausstellungs- und Aktionsflächen im Baumarkt sind einige Beispiele für weitere Aufgaben rund um die Organisation eines Baumarktes. Allerdings stehen nicht immer Praktikanten oder Auffüllhilfen zur Verfügung. Daher wird auch ein Baumarktfachberater die Regale regelmäßig auffüllen müssen. Zudem muss sich der Fachberater natürlich insbesondere mit der rechzeitigen Bestellung von Material und Produkten beschäftigen. Auch eine Zielbestellung auf Wunsch muss möglichst schnell für den Kunden durchgeführt werden können. Viele Baumärkte verleihen auch Baumaschinen. Zu diesen muss eine Einweisung unter Berücksichtigung der Sicherheitsbestimmungen erfolgen.
Der Baumarktfachberater bzw. die Baumarktfachberaterin müssen sich über die wechselnde Produktpalette ebenso wie über gesetzliche Änderungen im Heim- und Handwerk informieren. Schließlich erwartet der Endverbraucher vom Fachberater immer den aktuellen Informationsstand zu Änderungen von gesetzlichen Anforderungen an Baumaterial usw.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt eines Baumarktfachberaters bzw. einer Baumarktfachberaterin beträgt zwischen 1.990 bis 2.396 Euro im Monat. Der Verdienst wird allerdings noch durch mögliche Zulagen erhöht. Denn oft endet die Arbeit im Baumarkt erst weit nach 20:00 Uhr. Wenn der letzte Kunde gegangen ist, fallen noch viele administrative Tätigkeiten an. Für diesen späten Dienstschluss gibt es unter Umständen Zulagen zum Lohn.

Ausbildung und Weiterbildung:
Für eine Bewerbung ist nicht unbedingt ein Praktikum oder ein Ausbildungsplatz in einem Baumarkt erforderlich. Auch als ausgebildeter Handwerker (Elektriker, Maschinenbauer, Installateur usw.) hat man gute Chancen auf einen Job.
Daher ist eine regelmäßige Weiterbildung Grundvoraussetzung. Auch eine Umschulung innerhalb der zu betreuenden Fachabteilungen steht für eine innerbetriebliche Fortbildung zur Verfügung. Hierfür muss gegebenenfalls eine interne Bewerbung abgegeben werden.

Stellenangebote:
Als Anlaufstelle bei der Jobsuche bzw. Suche nach einer Ausbildungsstelle kommen natürlich alle regionalen Baumärkte in Betracht. Aber auch die Agentur für Arbeit hilft bei der Suche nach geeigneten Stellenangeboten.