Barmixer & Barmixerin, Barkeeper, Barmaid

Berufsbild und Aufgaben:
Die Aufgaben eines Barkeeper oder auch Barmaid bestehen aus dem Mixen von alkoholischen und alkoholfreien Getränken. Sie nehmen die Bestellungen ihrer Gäste auf, beraten hinsichtlich des Angebotes, mixen, bereiten Snacks, Cocktails und verschiedene andere Getränke zu und servieren die Bestellung. Zudem erstellen sie die Rechnung und kassieren zum Schluss ab.
Sie arbeiten in der Gastronomie, wie in Bars, Hotels, Discotheken oder Pubs. Sie nehmen die Bestellungen der Gäste auf und mixen die Cocktails nach internationalen Richtlinien.

Gehalt und Lohn:
Das monatliche Gehalt kann 1.815 bis 1.996 Euro betragen, je nach Tarifzugehörigkeit des Arbeitgebers können darauf noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen und Zulagen kommen. Außerdem bekommen ein Barmixer und eine Barmixerin Trinkgeld von ihren Kunden. Eine Bewerbung sendet man in der Regel direkt an den potentiellen Arbeitgeber, eine Bewerbungsvorlage im Internet ist in dieser Branche nicht üblich und somit eher die Ausnahme.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung zum Barkeeper oder zur Barmaid dauert je nach Kurslänge. In der Regel geht so ein Kurs über etwa 6 Monate. Man bekommt das Berufsbild eines Barmixers pder einer Barmixerin näher gebracht, wird geschult im richtigen mixen von Cocktails, in Warenkunde, Die Prüfung erfolgt nach der Regeln der Industrie- und Handelskammer. Danach erledigt man seine Aufgaben in selbstständiger Arbeitsweise. Jedoch sollte man nach der Ausbildung immer auf dem Laufenden bleibe, und seine Kenntnisse durch fundierte Weiterbildung vertiefen und neuen Trends, die gerade in der Gastronomie stark gefragt sind, folgen. Ein Praktikum ist in dieser Branche nicht unüblich und vor der Qualifizierung von den Arbeitgebern gerne gesehen. Zudem ist eine Umschulung kein Problem, sofern man ein wenig Grundkenntnisse in diesem Bereich mitbringt und Freude am Umgang mit Menschen hat. Zu erwähnen wäre noch, dass die Arbeitszeit sehr oft in den Abendstunden und am Wochenende liegen, da gerade dies die Zeit ist, an denen die Kunden ausgehen. Einen Ausbildungsplatz findet man oftmals in Hotelbars.

Stellenangebote:
Der Verdienst und der Lohn wird vorher mit dem Arbeitgeber über den neuen Job ausgehandelt und variiert stark. zudem kommt dazu noch Trinkgeld, was aber unterschiedlich ausfällt und nicht in die eigentliche Berechnung mit reinfallt. Die Jobsuche erstreckt sich meist übers Internet auf den bekannten Seiten oder aber über die regionale Tageszeitung. Selten findet man die Stellenangebote im Internet auf der Homepage der Bars.