Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

Berufsbild und Aufgaben:
Der Aufgabenbereich der Wirtschaftsinformatiker liegt beispielsweise in den Bereichen Business-Intelligence, Informationsmanagement, Informations- und Kommunikationssysteme, Internetökonomie und Prozessmanagement.
Generell arbeitet der Wirtschaftsinformatiker mit dem ihm gegebenen Informations- und Kommunikationssystemen um ein individuel auf einen Benutzer ausgerichtetes Anwendungssystem zu gestalten. Als ein typisches Berufsfeld gilt die Beratung in und von Unternehmen. Der Wirtschaftsinformatiker kann als IT-Strategie, im Portfoliomanagement oder in der Unternehmensarchitektur arbeiten. Weiterhin besteht die Möglichkeit leitenden Positionen im Bereich der IT zu übernehmen. Dabei kann er als Enterprise Architect, Solution Architect, Projektmanager, Testmanager, Test Architect, Business Analyst und Geschäftsprozessmodellierer arbeiten.

Gehalt und Lohn:
Nach Abschluss des Bachelor of Science Wirtschaftsinformatk erhält der Wirtschaftsinformatiker im Job im Durchschnitt ein Anfangsgehalt von 52.000 Euro im Jahr. Um eine höheren Verdienst zu erzielen kann es sinnvoll sein noch eine Weiterbildung zu machen und nach dem Bachelor auch noch seinen Master an einer Universität oder Fachhochschule zu machen. Dieser muss nicht unbedingt in der Wirtschaftsinformatik sein, bei Interesse kann auch eine Umschulung zum Betriebswirt, Ökonom oder Informatiker gemacht werden.

Ausbildung und Weiterbildung:
Das Studium der Wirtschaftsinformatik kann sowohl an Universitäten als auch Fachhochschulen absolviert werden. Für einen Ausbildungsplatz kann man seine Bewerbung zum Wintersemester, an einigen Universitäten und Fachhochschulen auch zum Sommersemester einreichen. Das Studium dauert in der Regel 6 bis 8 Semester und kombiniert die beiden Fächerschwerpunkte von Betrebswirtschaft und Informatik.Während des Studiums ist es üblich mindestens ein Praktikum zu absolvieren um ein besseres Berufsbild der Wirtschaftsinformatik zu bekommen An manchen Universitäten und Fachhochschulen beinhaltet das Studium auch ein Praxissemester.
Das Praktikum wird im Idealfall bei einem Unternehmen der Wirtschaftsbranche absolviert. Bei der Praktikumssuche stehen dem Auszubildenden häufig auch Erfahrungen von Vorgängern und die Ausbildungsstätte selbst zur Hilfe.

Stellenangebote:
Bei der Jobsuche stehen dem Wirtschaftsinformatiker zahlreiche Stellenangebote online sowie auch in Zeitschriften zur Verfügung. Vor der Bewerbung kann es sinnvoll sein, sich eine Bewerbungsvorlage anzuschauen, an die man sich möglichst genau halten sollte.