Bachelor of Science (FH) Elektrotechnik

Berufsbild und Aufgaben:
Der Bachelor of Science Elektrotechnik ist ein Elektroningeniuer oder eine Elektroingenieurin. Sie sind hauptsächlich für die Entwicklung und die Konstruktion von elektrotechnischen Erzeugnissen zuständig. Zudem übernehmen sie als Fach- und Führungskraft, die leitenden Aufgaben, bei der Fertigung und im Vertrieb von Produkten. Aber auch bei Dienstleistungen in der Telekommunikationstechnik oder Informationstechnik sowie der Automatisierungstechnik, der Mikroelektronik und der elektrischen Energietechnik. Hauptsächlich arbeiten sie aber in der Konstruktions- und Produktionsabteilung in der Elektroindustrie. Zu finden sind sie aber auch im Fahrzeugbau, Maschinenbau, bei Erzeugern von elektromedizinischen Geräten oder bei Energieversorgungsunternehmen. Aber auch Ingenieurbüros und Softwareanbieter oder Wirtschaftsverbände, die öffentliche Verwaltung oder Hochschulen können als Arbeitgeber infrage kommen. Im Normalfall hat sich der Bachelor of Science Elektrotechnik FH, auf ein Gebiet in der Elektrotechnik spezialisiert. Hierunter fallen beispielsweise die elektrische Energietechnik, die Mess-, Automatisierungs- oder Regeltechnik, sowie die Mikroelektronik.
Zu ihren Aufgaben gehören verschiedenste Tätigkeitsfelder und Funktionen, sie übernehmen verschiedene Ingenieuraufgaben. Zu ihren Aufgaben gehören beispielsweise das Konstruieren und Erproben von neu erstellten Bauelementen, Anlagen, Systemen, Maschinen oder Herstellungsverfahren. Zudem überwachen sie komplette Herstellung, halten elektrotechnische Systeme und Anlagen in den Betrieben instand. Sie können aber auch mit Aufgaben in der Forschung und im Forschungsmanagement vertraut sein. Zudem sind sie für die Ausbildung von Lehrlingen und Weiterbildung von unterstellten Mitarbeitern verantwortlich. Sie übernehmen Aufgaben im Vertrieb und Marketing und üben zudem den technischen Kundenservice aus. Aber auch die Qualitätssicherung gehört zu den wichtigen Aufgaben eines Bachelor of Science Elektrotechnik. Als Fach- und Führungskraft sind sie zudem für die Personalführungsaufgaben und die Betriebsleitung zuständig.

Gehalt und Lohn:
Der Lohn eines Bachelor of Science Elektrotechnik beträgt im Durchschnitt 4.500 Euro. Dieser Verdienst ist jedoch abhängig vom jeweiligen Unternehmen und der Berufserfahrung.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung zum Bachelor of Science Elektrotechnik FH, ist ein Studium an einer Fachhochschule. Dieses Studium kann eigenständig oder in Verbindung mit der Automatisierungstechnik oder auch der Informationstechnik abgeschlossen werden. Das Studium dauert 3 bis 4 Jahre, danach wird Bachelorstudiengang mit dem Bachelorabschluss beendet. Eine Weiterbildung zum Master dauert weitere 1 bis 2 Jahre. Vor dem Studium kann man sich in einem Praktikum, einen ersten Eindruck vom Beruf machen.
Für eine erfolgreiche Bewerbung, ist eine Bewerbungsvorlage im Internet vorhanden. Einen klassischen Ausbildungsplatz oder eine Umschulung gibt es zum Bachelor of Science Elektrotechnik FH nicht.

Stellenangebote:
Einen Job als Bachelor of Science Elektrotechnik FH, kann über Stellenangebote im Internet oder der Zeitung gefunden werden. Aber auch Arbeitsagenturen können bei der Jobsuche helfen.